Orientierung: Literaturverein\ Termine \Werkstatt

 
Termine  

Publikationen

 

Werkstatttage

 

 

Werkstatt2008   Werkstatt 2009    Werkstatt 2010      Werkstatt 2011  Werkstatt 2012 

Seit 1990 veranstaltet der Verein jährlich, zunächst meist am Wochenende nach Himmelfahrt, Werkstatttage, jahrelang  in der Jugendfreizeit- und Bildungsstätte Untermaßfeld. Zunächst in zwei Seminargruppen (Prosa und Lyrik), seit 2007 in drei Seminargruppen (zuzüglich einer Jugendgruppe) werden zum einen in jüngster Zeit entstandene Texte diskutiert und lektoriert und zum anderen Schreibaufgaben gestellt und damit kreatives Schreiben geübt.
Vorträge ergänzen das Werkstattprogramm, so zum Auftrittsverhalten, zu verschiedenen Genres der Literatur, zur Geschichte der Literatur. Vielfach ergänzt eine Gastlesung das Programm. Bei schönem Wetter finden die Debatten auch im Freien statt - siehe nebenstehendes Bild..

Nach Schließung der Jugendfreizeit- und Bildungsstätte Untermaßfeld war 2013 das Schullandheim in Schafhausen in der Rhön Veranstaltungsort der Südthüringer Literaturwerkstatt.

Werkstatt 2013   

Ab 2014 wurde das Jugendausbildungszentrum (JABZ) der Thüringer Feuerwehr im Schloss Sinnershausen in der Rhön Veranstaltungsort. Die entsprechenden Seiten vermitteln einen Eindruck von den Aktivitäten dort.

 Werkstatt 2014      Werkstatt 2015    Werkstatt 2016      Werkstatt 2017   Werkstatt 2018    Werkstatt19.html

 

        

Über all diese Jahre hinweg stellten die Teilnehmer in einer öffentlichen Lesung am Samstagabend im Literaturmuseum Baumbachhaus in Meiningen die besten frisch entstandenen Werkstatttexte vor. Dabei wirkten sie mit jungen Meininger Musikern zusammen. Das nebenstehende Bild zeigt die Jugendgruppe bei ihrem Programmteil im Baumbachhaus gemeinsam mit Meininger Musikern zur Werkstatt 2007.

Bedingt durch die Corona-Pandemie und damit verbundenen verordneten Schließungen musste der Trägerverein der JABZ im Schloss Sinnershausen 2020 den Betrieb einstellen. Die Literaturwerkstatt 2020 fand digital statt.

Von 2021 bis 2023 war das Familienhotel Rhön-Feeling in Bernshausen in der Rhön Veranstaltungsdomizil für die Literaturwerkstatt-Tage des Südthüringer Literaturvereins.

Werkstatt21  Werkstatt22 Werkstatt23

Bedingt durch den Umbau des "Rhön-Feeling" zu einem Familienhotel und dem Wegfall der Seminarräume wurde nun das Hotel Zum Kloster Rohr neuer Veranstaltungsort der Werkstatttage des Südthüringer Literaturvereins. Der Start zum 35. Werkstatt-Jubiläum war vielversprechend.

Werkstatt24