Orientierung: Literaturverein\ Termine \Werkstatt      
     

 

 20. Literaturwerkstatt  

vom 22. - 24.5.09 in Untermaßfeld/Meiningen

          

Vom 22. - 24. Mai 2009 fand in Untermaßfeld die mittlerweile zwanzigste Schreibwerkstatt des Südthüringer Literaturvereins statt. In drei Seminargruppen, geleitet von Heidi Büttner (Prosa), Michael Carl und Sandro Eberwein (Lyrik) und Ulrike Blechschmidt (Jugendgruppe) wurden in jüngster Zeit entstandene Texte diskutiert und verbessert und  Schreibaufgaben gestellt. Zwei der so entstandenen neuen Geschichten kamen am Samstagabend im Baumbachhaus Meiningen schon zum Vortrag... Unser Bild zeigt die Schreib- und Debattieratmosphäre.
                 

         
Der Dietzhäuser Schriftsteller Siegfried Schütt las aus seiner dokumentarischen Erzählung „Liebe, Liebe lass mich los - Goethe und die Frauen“.
      
Zur Soiree im Baumbachhaus begleitete Gudrun Asmus gemeinsam mit ihrem Salamander-Trio die Autoren aus Thüringen, Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern. 

Entscheidung - Zufall – Schicksal - das war der Titel der diesjährigen Jubiläumswerkstatt. Dem Thema näherte sich auch die Jugendgruppe in ihrem Auftritt im Meininger Baumbachhaus am Samstagabend.
                     
     
Schreiben und Lesen - die Südthüringer Autoren und ihre Gäste - insgesamt 30 Teilnehmer - nutzten die optimalen Bedingungen der Jugendfreizeit- und Bildungsstätte Untermaßfeld - und das Wetter optimal aus. Fazit: Im kommenden Jahr geht es weiter. 
Und auch der Spaß kam bei von der Jugendgruppe inszenierten natürlich literarischen Spielen - hier frei nach Shakespeare - nicht zu kurz...
Alle Fotoaufnahmen dieser Seite: Christina Weigel