Orientierung: Literaturverein\ Termine \Werkstatt      
     

 

 32. Literaturwerkstatt "Im Nebel"

 

 vom 13. - 15. August 2021

Die Teilnehmer der 32. Südthüringer Literaturwerkstatt zur Abschlussmatinee

 

Nach corona-bedingter mehrmaliger Verlegung und Umsetzung der 31. Literaturwerkstatt im November 2020 in digitaler Form wagte der Südthüringer Literaturverein wagte der Südthüringer Literaturverein im August 2021 einen Neuanfang in Präsenz am neuen Ort. Denn das vorherige und von allen geliebte Werkstatt-Domizil Schloss Sinnershausen hatte die Pandemie-Ausfälle nicht verkraftet und seinen Betrieb eingestellt. Im Familienhotel Rhön-Feeling in Bernshausen fanden die Autorinnen und Autoren der Region jedoch einen sehr schönen neuen Austragungsort und wurden dort vom Team um Familie Heidinger auch bestens betreut. betrieben vom Verein der Ju  nach dem mehrmaligen Ausfall vorangegangener Präsenztreffen: So kamen insgesamt 25 Mitstreiter vom 13.. – 15. August zusammen und näherte sch literarisch dem Thema "Im Nebel" an - passend zur noch immer eingeschränkten Veranstaltungssituation und den Kulturaussichten in Deutschland.  Eine literarische Matinee im Haus rundete für alle Interessenten das Literatur-Wochenende ab.

Unter der bewährten Leitung von André Schinkel aus Halle arbeitete die Prosagruppe. Schinkel brachte diesmal Bilder von Frank Hauptvogel ein, zu denen beeindruckende Texte entstanden. Die für die Lyrik-Gruppe als Leiterin vorgesehene Autorin Daniela Danz konnte wegen einer kurzfristigen akuten Erkrankung ihr Amt nicht antreten. Für sie sprang der Lyriker Michael Carl aus Worms, seinerzeit langjähriger Vorsitzender des Literatursalon Suhl e.V., in die Bresche. Drittes Arbeitsteam des Wochenendes war die um einige ältere Schülerinnen ergänzte Jugendgruppe, geleitet von der Autorin Natalie Ewald aus Jena.

Die Rhön spielte nahe der Bernshäuser Kutte mit ihren Naturwundern herein. Das tolle Wetter ermöglichte über weite Strecken ein Arbeiten unter freiem Himmel. Der Neustart Kultur kann für die Südthüringer Literaturwerkstatt als gelungen angesehen werden. Das Projekt wurde maßgeblich gefördert von der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen und unterstützt von der Rhön-Rennsteig-Sparkasse .

 

Die Lyrikgruppe mit Michael Carl (r.)
 

 

Die Prosagruppe mit André Schinkel (l.)

Die Jugendgruppe untet Leitung von Natalie Ewald (3.v.l.) zur Abschlussmatinee. 

Das Familienhotel Rhön-Feeling in Bernshausen.

 

 Die Rhön im August 2021 - mal so und mal so zu erleben. .
 

 

Fotos: H. Uske und H. Büttner