Orientierung: Literaturverein\ Termine \Werkstatt      
     

 

33. Literaturwerkstatt

vom 18. - 20. März 2022

"Auf der Kippe"

Die regionalen Autorinnen und Autoren lassen sich nicht verunsichern. Tapfer trotzten sie auch in diesem Jahr allen Fährnissen der Pandemie. Der avisierte Lyriklektor meldete sich ein paar Tage vor der Werkstatt "positiv", einige langjährige Teilnehmer mussten kurz vor knapp in Quarantäne. Beinahe als Omen lag das Motto der 2022er Literaturwerkstatt über dem literarischen Wochenende: "Auf der Kippe"...
24 Schreibwillige vereinte dieser Werkstatt-Jahrgang im Familienhotel "Rhön-Feeling" ins Bernshausen. Zwar konnten die Schreibenden nicht wie im Vorjahr bei bestem Sommerwetter draußen agieren. Aber das Hotel bot auch im Haus beste Bedingungen. Und den Lyrikern immerhin gelang sogar ein Ausflug zur Bernshäuser Kutte...
Der Dank aller geht nicht nur an das Team um Michael Heidinger im Hotel, sondern vor allem an die Kulturstiftung Thüringen, ohne deren Förderung eine solche Literaturwerkstatt nicht möglich wäre. Danke!

 
       

Neu im Programm war diesmal eine Lektorenlesung am Freitagabend. Dort stellten sich die Seminarleiter Natalie Ewald (Jugend, links im Bild), André Schinkel (Prosa, Bildmitte) und Christine Hansmann-Retzlaff (Lyrik) mit beeindruckenden Beispielen ihrer Schreibkunst vor.

Rechtes Bild: Abendszene im Hotel - Lesung

Bilder nächste Zeile: Die Lyriker unterwegs vorm Ort, die Jugendgruppe bei der Arbeit, die Prosagruppe in der Debatte

Alle Fotos auf dieser Seite: Literaturverein - Annelie. Uske

Seit Umzug der Werkstatt nach Bernshausen ist eine Abschlusslesung im Literaturmuseum Baumbachhaus Meiningen aufgrund der Entfernung nicht mehr möglich. So stellten die Autorinnen und Autoren ihre frisch entstandenen Werke in einer gemeinsamen Lesung im Hotel vor und fanden damit viel Anklang. Der Kriegsbeginn in der Ukraine, aber auch manch andere Situation in der Welt stellt manches "auf die Kippe". Das spiegelte sich auch in den neue literarischen Arbeiten - ebenso aber auch Zuversicht und Zugewandtheit zu den Menschen und aller Kreatur.

 

  

Auf ein Wiedersehen in der schönen Rhön 2023!