Orientierung: Literaturverein\ Termine \Werkstatt      
     

 

34. Literaturwerkstatt

vom 17. - 19. März 2023

"Nach Süden"

Die Corona-Pandemie ist vorbei! Dennoch wird einiges an Erfahrungen und Verlusten bleiben, das sich auch in Literatur spiegelt. Vielleicht gab das den Ausschlag, die 34. Literaturwerkstatt des Südthüringer Literaturvereins unter den Titel "Nach Süden" zu stellen.
Einige der Älteren unter den Werkstatt-Teilnehmern hatten bei diesem - per Abstimmung entschiedenen - Thema gleich ein Lied der Gruppe "Lift" aus Dresden im Ohr: "Nach Süden, nach Süden, wollte ich fliegen, das war mein allerschönster Traum..." Zumindest André Schinkel nutzte diese Gedanken gleich und reichte als Schreibaufgabe für die Prosa-Seminaristen aus: "Mein Traum vom Süden". Der stellten sie sich.
Fast 30 Teilnehmer einschließlich der drei Lektoren bzw. Seminarleiter
vereinte der 2023er Werkstatt-Jahrgang. Der Dank aller geht wiederum an das Team um Michael Heidinger im Hotel für die "Umsorgung" und besonders an die Kulturstiftung Thüringen, ohne deren Förderung diese Literaturwerkstatt nicht möglich geworden wäre.

 
Die Lyrikgruppe unter Leitung von Christine Hansmann-Retzlaff   Die Prosagruppe moderierte André Schinkel  

Auch zu dem einen oder anderen Pausenplausch reichte die ansonsten streng limitierte - weil für das Schreiben vorgesehene - Zeit. Der Vorfrühling war auch in der Rhön schon zu spüren.

Die Teilnehmer der Werkstatt ´23 beim Abschlussbild. Foto: J. Körber   Blick auf Bernshausen mit der Hotelanlage. Foto: A. Uske

Was bei den zweitägigen Schreib-Seminaren herausgekommen war, davon konnten sich bei der Abschlusslesung am Sonntagvormittag im Panoramaraum des Familienhotels "Rhön-Feeling" alle ein eigenes Bild machen. Auch die Beteiligten waren sich am Ende einig: Es war phänomenal. Jürgen Körber, der für Südthüringer Zeitung und Freies Wort als Pressevertreter zugegen war, sprach von Texten, "die sich sämtlich und vor allem durch ein bemerkenswert hohes literarisches Niveau und eine erfrischende Vielfältigkeit auszeichnen" (Freies Wort Suhl vom 21.03.2023).

Oben: Anspannung vor der Abschlusslesung. Unten: Der Textvortrag machte den Autorinnen und Autoren trotz der vorherigen Anspannung auch Spaß - und Mut zu weiterem. Zu sehen ist hier Annika Daub beim Vortrag.

Aufmerksam verfolgten alle die Beiträge der Südthüringer Schriftsteller und  Vereinsfreunde. Hier liest Annalena Vasters aus Suhl, derzeit Studentin in Wien. Fotos: Literaturverein und Jürgen Körber (vielen Dank!)

Oben: die Lyrik-Seminarleiterin bei der Ankündigung ihrer Aktiven. Unten: Jugend-Seminarleiterin Natalie Ewald liest. Kaum zu glauben: das 1 1/2-stündige Programm bestand ausschließlich aus hier neu entstanden Arbeiten.