Orientierung: Literaturverein\ Termine \Werkstatt      
     

 

 21. Literaturwerkstatt  

vom 14. - 16. Mai 2010 in Untermaßfeld/Meiningen

Die 21. Werkstatttage des Südthüringer Literaturvereins brachten 28 Autorinnen und Autoren der Region (inklusive Gästen aus Rheinland-Pfalz), darunter eine größere Gruppe jugendlicher Autoren zusammen. In drei Seminargruppen, geleitet von Sandro Eberwein (Prosa), Michael Carl (Lyrik) und Ulrike Blechschmidt/Manuela Ploch  (Jugendgruppe), widmeten sich die Schriftsteller diesmal dem Thema "Das Eigene und das Fremde". Darüber hinaus wurden in jüngster Zeit entstandene Texte diskutiert und wie schon in den Jahren zuvor Schreibaufgaben gestellt. Besonders die Jugendgruppe bot denn auch zur traditionellen Lesung am Samstagabend im Literaturmuseum Baumbachhaus in Meiningen ihre eigene Sicht auf das Thema - mit Pointen und überraschenden Einblicken. 

Unsere Bilder (Aufnahmen: Christina Weigel u.a.) vermitteln einen Eindruck von der 2010er Ausgabe der Südthüringer Literaturwerkstatt einschließlich der Lesung im Baumbachhaus, die umrahmt wurde von jungen Musikern aus Meiningen.