Orientierung: Literaturverein\ Termine \Werkstatt      
     

 

 23. Literaturwerkstatt 

vom 18. - 20. Mai 2012

Matthias Göritz bei seiner Lesung im Jugendgästehaus. 

Zum 23. Mal trafen sich am Wochenende nach Himmelfahrt Autoren aus Südthüringen und der angrenzenden Region im Jugendgästehaus „Mittendrin“ in Untermaßfeld zu Werkstatttagen. Zwei Tage lang wurden dabei neu entstandene Texte debattiert, Schreibaufgaben gestellt und deren Ergebnisse schon am Samstagabend in einer literarischen Soiree im Baumbachhaus Meiningen vorgestellt. Die Zusammenkunft stand diesmal unter dem Titel „NebenWelten“. Prosa-Lektor Matthias Göritz aus Frankfurt/Main las schon am 18. Mai im Jugendgästehaus Untermaßfeld und brachte Ausschnitte aus seinem Roman "Der kurze Traum des Jakob Voss" sowie neue Lyrik zu Gehör. Nebenstehendes Bild vermittelt einen Eindruck von dieser Lesung, die bei den Zuhörern sehr gut ankam.
Die junge Schriftstellerin Nancy Hünger aus Erfurt, im Vorjahr zum ersten Mal als Lektorin dabei, leitete wieder die Lyrik-Gruppe. Schon am Mittwochabend war sie in der Suhler Rimbachbuchhandlung zur „Lesereihe 2012“ des Vereins zu erleben.
Ulrike Blechschmidt und Manuela Ploch widmeten sich, wie seit einigen Jahren erfolgreich praktiziert, den spezifischen Ansprüchen junger Leute an Literatur in einer eigenen Jugendgruppe. 
Frisch entstandene Texte aus allen drei Gruppen wurden zur literarischen Soiree am 19. Mai im Literaturmuseum Baumbachhaus Meiningen schon vorgestellt und stießen auf ein interessiertes Publikum. Die musikalische Umrahmung oblag Talenten der Meininger Musikschule unter Leitung von Gudrun Asmus.
Für den Sonntagvormittag konnte wiederum Cornelia Thiele vom Kieck-Theater Weimar für ein interaktives Seminar zum wirkungsvollen Darbieten von Literatur gewonnen werden, das allen - wie die Bilder zeigen, Aufnahmen Holger und Annelie Uske -
viel Spaß bereitete, aber auch viel brachte.

Werkstatt-Atmosphäre in der Prosa-, der Jugend- und der Lyrikgruppe im Jugendgästehaus "Mittendrin" in Untermaßfeld

.

     
       
Junge Musiker bei der Lesung im Baumbachhaus.

 

     

 

 

 

 

 

 

  Die Teilnehmer vor dem Jugendgästehaus in Untermaßfeld.

Die Jugendgruppe beim Auftritt in Meiningen.

Bernd Friedrich interpretierte eigene Lieder zur Lesung in Meiningen.

Junge und ältere Autoren gerieten beim Gestalten ihrer Texte

 mit Cornelia Thiele vom Kieck-Theater Weimar so richtig in Fahrt.